Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten.

Unsere Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lernen stattfindet.

Unser Leitbild befindet sich gerade in der Überarbeitung. Wir sind mit 280 Kindern aus 24 Nationen eine Schule für alle Kinder. Wir leben und lieben die Vielfalt der Menschen an unserer Schule und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu achtsamen und wertschätzenden Individuen. Dabei legen wir einen großen Schwerpunkt auf die soziale, demokratische Kompetenz der Kinder, indem wir sie u.a. durch den regelmäßigen Klassenrat und das Schülerparlament in die Schulentwicklung mit einbeziehen. Außerdem erweitern wir nun den Schwerpunkt auch zu einer nachhaltigen Entwicklung. In unserem großen Schulgarten lernen die Kinder den Weg vom Samen bis zur essbaren Pflanze und können sich mit unserem Schulhund Lilly im Umgang mit Tieren üben. Durch immer wiederkehrende Ereignisse im Schuljahr wird den Kindern ihre Bedeutsamkeit für die Erhaltung der Umwelt nahe gebracht.

Dabei legen wir Wert auf:
die umfassende Förderung von Schülerinnen und Schülern Es ist wichtig, dass Kinder in ihrer jeweiligen Lebens- und Lernsituation wahrgenommen, berücksichtigt und gefördert werden. Das Lernen soll durch Ermutigung und Stärkung des Selbstvertrauens gefördert werden.
ein hilfsbereites und rücksichtsvolles Miteinander und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls
eine Erziehung zum „Weltbürger“ Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen
• ein gutes Schulklima Das Wohlbefinden aller Menschen, die an der Schule mitarbeiten, ist uns wichtig.

Im Unterricht

Die pädagogische Arbeit in den Klassen wird unterstützt durch offene Unterrichtsformen und -methoden wie
• Morgenkreis
• Wochenplan
• Freie Arbeit
• Projektwochen
• TU-WAS-Projekte, wie “Von der Raupe zum Schmetterling”

Neben diesen Unterrichtsformen finden nachmittags Arbeitsgruppen statt u.a.
• Schwimmen
• Fußball
• Bewegen, Spiel und Spaß
• Tanzen
• Theater
• Holzwerken
• Garten
• Kunst
• Handarbeiten
• Experimentieren

Unserer Schulchor “JGS Musiktalente” unterstützt und untermalt musikalisch seit vielen Jahren unsere jahreszeitlichen Feiern wie St. Martin, Erntedankfest, Weihnachten und Ostern.

Offener Anfang: 7.45 - 8.00 Uhr
1. - 2. Stunde: 8.00 - 9.30 Uhr
Große Pause: 9.30 - 10.00 Uhr
3. - 4. Stunde: 10.00 - 11.30 Uhr
Kleine Pause: 11.30 - 11.45 Uhr
5. - 6. Stunde 11.45 - 13.15 Uhr

von Schulende bis 16.00 Uhr.
Leitung der OGS:
Frau Rottländer

Schulbücherei “Lese-Unterwasserwelt”
Geführt und gepflegt von KollegInnen und ehrenamtlichen Mitarbeitern unserer Schule
Ausleihe und Rückgabe der Bücher mittwochs und freitags 10.00 - 11.30 Uhr

Gesundes Frühstück Jeden Montag bekommen die Kinder für die ganze Woche ein großes Sortiment an Obst und Gemüse. Dieses wird wöchentlich vom NRW Schulobst-Programm geliefert.